KUNDENPORTAL FÜR 300.000 MIETER
Im Rahmen eines umfangreichen Vorprojektes wurden die Anforderungen an das Kundenportal zusammen mit der Vivawest IT-Abteilung und der Marketing-Abteilung konzipiert und in einem Requirement-Dokument dokumentiert. In diesem Requirement wurden sämtliche Schnittstellendefinitionen festgehalten. Durch diese Vorarbeit war es möglich, dass das Kundenportal zukunftssicher gestaltet und stetig weiterentwickelt werden konnte.
Zu den im Vivawest-Kundenportal integrierten Schnittstellen gehören unter anderem:
Das Kundenportal verfügt mittlerweile über eine Vielzahl von Funktionen, über die sich die Mieter der Vivawest informieren und mit der Vivawest in Kontakt treten können. Die Digitalisierung der Kundenkommunikation in einem Portal bietet sowohl den Mietern als auch der Vivawest eine hohe Zeit- und Kostenersparnis.
Zu den Funktionen gehören unter anderem:
Komplexe Anwendungen wie das Vivawest-Kundenportal erfordern eine zuverlässige Server-Infrastruktur. Vivawest setzt dabei, wie bei den meisten ihrer Web-Projekte, auf das zertifizierte Partner-Rechenzentrum von Trafo2.
Die Vivawest Wohnen GmbH bewirtschaftet mehr als 120.000 Wohnungen und gehört damit zu den größten Wohnungsanbietern in Nordrhein-Westfalen. Das Wohnungsunternehmen bietet ca. 300.000 Menschen an Rhein und Ruhr ein Zuhause.